Treuhand

Wir sind der richtige Ansprechpartner für Treuhand, Buchhaltung, Firmengründungen, Verwaltungsratsmandate, Geschäftsführung oder auch wenn es um eine passende Adresse für Ihr Unternehmen geht.

Treuhand
Beratung

Treuhand

Als Treuhänder unterstützen wir die Geschäftsleitung in allen Belangen der Unternehmensfinanzen und sind für die professionelle Buchführung verantwortlich. Jede Person und jedes Unternehmen hat andere Bedürfnisse. Unsere Antwort ist ein maßgeschneidertes Beratungskonzept für Sie. Warum uns wählen?

  • Wir erfüllen Ihre Erwartungen mit entsprechendes Know-how
  • Unsere Treuhandabteilung kann sich um klein Unternehmen bis zu großen Unternehmen kümmern
  • Wir nutzen unser eigenes Buchhaltungsprogramm sowie die Online-Buchhaltung, Kunden können selbst entscheiden, welches Programm Ihnen lieber ist


Viele Unternehmen beauftragen uns als Treuhänder in Bereichen wie Buchhaltung, Steuerberatung, Lohnbuchhaltung oder Firmengründung.
Zu unseren Hauptaufgaben als Treuhänder gehören neben Beratungsfunktionen die Buchhaltung, die Steuererklärung und die Gestaltung komplexer Verträge. Als Treuhänder sind wir in der Regel für all diese Aufgaben verantwortlich.

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Aufgabenbereich

Treuhandbüro

Die verschiedenen administrativen und finanziellen Bereiche des Unternehmens sind von Land zu Land unterschiedlich und haben spezifische rechtliche Anforderungen. Wir kennen uns bestens aus, deshalb engagieren uns viele Leute. Wir sind ein Schweizer Treuhandbüro. Im Schweizer Treuhandbereich können diese Aufgaben an uns als Treuhandbüro ausgelagert werden:

Buchhaltung und Personalwesen

  • Komplette Finanzbuchhaltung inkl. Jahresabschluss, Steuern und Mehrwertsteuer
  • Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
  • Personaladministration
  • Lohnmeldungen zu den Ämtern und Versicherungen wie Pensionskassen, Unfallversicherung UVG & restlichen Sozialversicherungen
  • Lohnabrechnung

Abschluss, Steuern und Mehrwertsteuer (MwSt.)

  • Jahresabschluss: jährlich oder halbjährlich
  • Steuerberatung
  • Mehrwertsteuerabrechnung: obligatorisch für Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 100’000 Franken

Prozesse und Wechsel

  • Firmengründung
  • Erstellen von Businessplänen
  • Erbschaften, Willensvollstrecker, Nach­lass­verwalter
  • Nachfolgeplanung
  • Übernahme von VR-Mandaten

Weitere Dienstleistungen der Treuhandfirma

  • Management auf Zeit im Finanzbereich
  • Immobilienverwaltung
  • Domiziladresse

Buchhaltung

Eine kontinuierliche Buchhaltung kann Einblicke in Ihre aktuelle Geschäftsentwicklung geben. Sie ist der Kern jeder Unternehmensorganisation, darauf basieren wichtige Entscheidungen und deren Konsequenzen. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich auf das Tagesgeschäft zu konzentrieren, bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an betriebswirtschaftlichen Dienstleistungen an.

Buchhaltung und Treuhand im Überblick:

  • Finanzbuchhaltung mit Zwischenabschlüssen und Jahresrechnung
  • Jahresabschluss-Beratung
  • MWST-Abrechnung
  • Steueroptimierung
  • Lohnbuchhaltung und Salär- und Personaladministration
  • Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
  • Abrechnungen Sozialversicherungen
  • Betriebsbuchhaltung und Kostenrechnung
  • Organisation Finanz- und Rechnungswesen
  • Sicherstellen der Stellvertretung im Finanz- und Rechnungswesen und der Administration

Wann ist eine Buchhaltung obligatorisch?

Gemäss OR 957ff. gilt für jedes Unternehmen die Buchhaltungspflicht. Der Umfang der Buchführung hängt von der Art des Unternehmens und der Höhe seines Umsatzes ab:

Ordentliche Buchführung / doppelte Buchhaltung:

  • Juristische Personen wie AG, GmbH, Vereine, Stiftungen etc.
  • Einzelunternehmen, Kollektiv-, Kommanditgesellschaft mit einem Jahresumsatz von über 500’000 Franken

Eingeschränkte Buchführung / einfache Buchhaltung:

  • Einzelunternehmen, Kollektiv- und Kommanditgesellschaften mit einem Jahresumsatz von weniger als 500’000 Franken
  • Vereine und Stiftungen, die nicht im Handelsregister eingetragen sind

Für die Revision und die Steuern gelten diese gesetzlichen Anforderungen:

  • Einzelfirma: Revision nicht nötig & Steuern über private Steuererklärung
  • AG / GmbH & andere Gesellschaften mit mehr als 10 Mitarbeitern: eingeschränkte oder ordentliche Revision und separate Steuererklärungen (privat vs. geschäftlich)

Auslagerung der Buchhaltung an einen Treuhänder - Vorteile

Durch die Auslagerung Ihrer Buchhaltung, Steuererklärung und MWST-Abrechnung profitiert Ihr Unternehmen von folgenden Vorteilen:

Zeit- und Kostenersparnisse:
Mit uns als Treuhänder muss Ihr Unternehmen keine Buchhaltungskenntnisse entwickeln. Zudem ist die Buchhaltung oft mit anderen Aufgaben verbunden, wie zum Beispiel komplexeren Umsatzsteuerabrechnungen. Wenn Sie die Buchhaltung an einen externen Buchhalter auslagern, können Sie sich als Geschäftsführer voll und ganz auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren, was auf Dauer viel Zeit und Geld sparen kann.

Rechtliche Grundlagen:
Als Treuhänder verfügen wir über ein umfangreiches Netzwerk und sind immer auf dem neuesten Stand. So minimieren Sie die Un­sicher­heit, die sich ergeben würden, wenn Sie die Buchhaltung selbständig führen.

Erhöhte Sicherheit:
Als Treuhänder stellen wir Ihnen auch die Finanz- und Liquiditätsplanung und viele weitere geschäftsrelevante Bereiche zur Verfügung, um das Wohl Ihres Unternehmens sicherzustellen.

Steuerberatung

Im immer komplexer werdenden Steuerrecht ist es für Privatpersonen, Selbständige und insbesondere Unternehmen schwierig, den Überblick zu behalten. Deshalb fragen unsere Kunden uns immer wieder um Rat, bevor sie wichtige finanzielle Entscheidungen treffen. Damit werden alle kurz- und langfristigen steuerlichen Konsequenzen frühzeitig berücksichtigt und in die Planung einbeziehen.

Unsere Leistungen im Bereich Steuerberatung und Steuererklärung:

  • Ausfüllen Steuererklärungen für natürliche Personen
  • Ausfüllen Steuererklärungen für juristische Personen
  • Lösen von Problemen im Bereich Einkommensteuer und Vermögensteuer für natürliche Personen
  • Angebot für individuelle Steuerberatung
  • Vertretung in Steuersachen (Einsprachen, Rekurse etc.)
  • Ausfüllen Grundstückgewinnsteuererklärungen
  • Verrechnungssteueranträge
  • Grundsteuer und alle indirekten Steuern wie Mehrwertsteuer, Stempelsteuer etc. (Inland und Ausland)
  • Umstrukturierungen
  • Weiteres auf Anfrage

Unternehmensberatung

Profitieren Sie von unserer Erfahrung. Wir unterstützen Sie mit unserer Expertise im anstehenden Veränderungsprozess und seinen Folgemaßnahmen. Alle Bereiche des Unternehmens müssen als Ganzes betrachtet werden und das Fundament darf nicht außer Acht gelassen werden.

Leistungen Unternehmensberatung:

  • Gesellschaftsgründungen
  • Betriebs- und Organisationsberatung
  • Personalberatung und Personalsuche
  • Umstrukturierungen, Fusionen, Kauf und Verkauf von Unternehmen
  • Finanzierung, Sanierungen, Bankenverhandlungen
  • Standortevaluationen
  • Nachfolgeregelung, Erbteilungen
  • Domizilgesellschaften

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Finanzplanung

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